Betreuungsgruppe

Betreuungsgruppe Lebenszeit-Meschede

Betreuungsgruppe

Für wen sind unsere Gruppen?
Mit unserem Angebot wollen wir betreuenden Angehörigen einen freien Vor- oder Nachmittag ermöglichen, um einmal „durchatmen “ zu können und Zeit für eigene Erledigungen und Hobbies zu haben. Für häufig isoliert lebende Demenzkranke bedeutet die Teilnahme an unseren Gruppen die Möglichkeit zu sozialen Kontakten, Anregung und Training verbliebener Fähigkeiten.

Was beinhaltet unsere Betreuung?
In der Gruppe werden in entspannter Atmosphäre gesellige Stunden miteinander verbracht, z.B. mit Vorlesen und Zuhören, Unterhaltungen, Kochen und Backen, Kaffeetrinken, Bewegungsanregungen und gemeinsamen Unternehmungen wie Besuch auf dem Friedhof oder Teilnahme am Gottesdienst.

Ziel der Gruppenarbeit ist es, bei den Gästen Vertrauen aufzubauen, Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln, sowie körperliche Aktivität zu fördern. Durch die Teilnahme an der Gemeinschaft erhalten die Gäste neue Impulse, um die vorhandenen Ressourcen zu aktivieren.

Außerdem bieten wir – sowohl für den Angehörigen als auch für den Betroffenen – Beratung in Krisensituationen, sei es nach Krankenhausaufenthalt oder in akuten Krankheitssituationenen.

Umfang
Der Umfang der Betreuung liegt ganz im Ermessen des Kunden. Dies kann von 1- bis 5-mal pro Woche drei Stunden sein. Die Gruppengröße ist auf max. neun Teilnehmer beschränkt. Um den Fahrdienst kümmern wir uns.

lebenszeit GmbH
Zum Brückenberg 29a
59872 Meschede
Telefon 02903 3990258
info@lebenszeit-meschede.de
www.lebenszeit-meschede.de